Auszeichnung „BESTE BANK“ der Gesellschaft für Qualitätsprüfung (GfQ)

Volksbank Baden-Baden Rastatt eG holt sich die Siege in Deutschlands größtem und einzigen Bankentest „BESTE BANK vor Ort 2018“ im Privat- und Gewerbekundenbereich. Nachdem die Gesellschaft für Qualitätsprüfung mbH – eine unabhängige Gesellschaft zur Qualitätsmessung in Banken – bereits in den letzten Jahren den Banken- bzw. Verbrauchertest „BESTE BANK vor Ort“ (als eingetragene Marke) – im Abgleich mit dem DIN-Standard – erfolgreich im Privatkundensegment durchgeführt und weiterentwickelt hat, fand der Test im Jahr 2018 auch im Bereich „Gewerbekundenberatung“ statt.  

Baden-Baden – Der Bankentest mit dem Titel „BESTE BANK vor Ort“ trifft eine verbindliche Aussage, wie es um die Beratungsqualität für Privat- als auch Gewerbe- bzw. Unternehmerkunden in regionalen und überregionalen Banken und Sparkassen steht. In den Standorten Baden-Baden, Gaggenau und Rastatt geht die Volksbank Baden-Baden Rastatt eG als Sieger und „BESTE BANK vor Ort“ hervor. Das Team aus 14 festangestellten Testern der Gesellschaft führt bundesweit verdeckte Testkäufe in Kreditinstituten durch und prüft deren Beratungsleistung anhand von standardisierten Vorgaben im Sinne des Verbraucherschutzes. Die Bank mit der besten Leistung wird mit dem ersten Platz prämiert.
 
Vor dem Hintergrund der wachsenden Unsicherheit bei Verbrauchern – Auszeichnungen, Mediensiegel und Gütesiegel – in Qualität, Herkunft und Aussagekraft zu unterscheiden, hat sich die Gesellschaft in 2016 den Herausforderungen gestellt und einen unabhängigen Bankentest auf Grundlage der DIN SPEC 77222 entwickelt. In Kürze wird die DIN Norm 77230, die einen verlässlichen Standard im Rahmen einer Finanzberatung im Sinne des Verbrauchers sicherstellen soll, veröffentlicht.
 
Die Beurteilung im Gewerbekundentest fokussiert sich sowohl auf die Bedarfsanalyse für die gewerbliche Sphäre (nach der bevorstehenden DIN SPEC 77232) als auch auf die Analyse für die private Finanzanalyse des Unternehmers (nach der bevorstehenden DIN 77230). Ziel ist es, dass Kunden mit einer vergleichbaren Finanzsituation in zehn Beratungssituationen auf die gleichen Bedarfe und essenziellen Beratungsthemen hingewiesen werden.  

„Nur auf Basis einer ganzheitlichen Analyse des Kunden und seiner finanziellen IST-Situation können die notwendigen Handlungsfelder erkannt und die passenden Empfehlungen abgeleitet werden. Ziel ist, dass jeder Kunde gleich gut, umfassend und bedarfsorientiert beraten und auf Lücken hingewiesen wird.“, erläutert Iris Fürderer, Geschäftsführerin der Gesellschaft für Qualitätsprüfung.

Die „BESTE BANK vor Ort“ als verbraucherschutzorientierter Bankentest zeichnet sich aus durch:

• einen zertifizierten Fragebogen im Abgleich mit der DIN SPEC 77222 und der kommenden DIN Norm 77230
• festangestellte und geschulte Tester mit bankspezifischer Ausbildung
• eine transparente Vorgehensweise und Testmethodik
• strikte Beachtung des „Finanzhauses der Sicherheit“
• ein Regelwerk bzw. die Grundsätze für ordnungsgemäße Testkaufdurchführung (GoT´s)
• den Wunsch nach Förderung der Finanzbildung für Verbraucher und Verbesserung der Beratungsqualität in Deutschland

Pressemitteilung der Gesellschaft für Qualitätsprüfung, 01-2019

Liquidität

Genossenschaftliche Beratung Liquidität

Wünsche finanzieren, Reserven aufbauen oder weltweit Zahlungen abwickeln lassen.

mehr

Vorsorge

Genossenschaftliche Beratung Vorsorge

Maßnahmen für die Zukunft ergreifen, die alle Ihre Ziele und Wünsche berücksichtigt.

mehr

Vermögen

Genossenschaftliche Beratung Vermögen

Eine Vielzahl an Möglichkeiten für den individuellen Vermögensaufbau und -ausbau.

mehr

Absicherung

Genossenschaftliche Beratung Absicherung

Finden Sie den Versicherungsmix, der zu Ihnen und Ihrer Familie passt.

mehr