Auszeichnung „BESTE BANK vor Ort“ Bankentest Deutschland

in Baden-Baden, Gaggenau und Rastatt

2.058 getestete Institute in 333 Städten Platz 1 in Deutschland: Volksbank Baden-Baden Rastatt eG mit Note 1,1

Volksbank Baden-Baden Rastatt eG holt sich den Sieg in Deutschlands größtem und einzigen Bankentest im Abgleich mit der künftigen DIN-Norm (DIN SPEC 77222) – „Standardisierte Finanzanalyse für Privathaushalte“ – an den Standorten Baden-Baden, Gaggenau und Rastatt. Die Gesellschaft für Qualitätsprüfung mbH – eine unabhängige Gesellschaft zur Qualitätsmessung in Banken – führt den verbraucherschutzorientierten Bankentest „BESTE BANK vor Ort“ zum wiederholten Male durch. Auf Basis der DIN SPEC 77222 und ausgerichtet auf die kommende DIN-Norm ist dieser Test einzigartig in Deutschland.

Der Bankentest mit dem Titel „BESTE BANK vor Ort“ trifft eine verbindliche Aussage, wie es um die Beratungsqualität für Privatkunden in regionalen und überregionalen Banken und Sparkassen steht. In Baden-Baden, Gaggenau und Rastatt geht die Volksbank Baden-Baden Rastatt eG als Gewinner und „BESTE BANK vor Ort“ hervor. Ein Team aus 14 festangestellten Testern der Gesellschaft führte bundesweit verdeckte Testkäufe in Kreditinstituten durch und prüfte deren Beratungsleistung anhand von standardisierten Vorgaben im Sinne des Verbraucherschutzes. Die Bank mit der besten Leistung wird mit dem ersten Platz prämiert.

Vor dem Hintergrund der wachsenden Unsicherheit bei Verbrauchern – Auszeichnungen, Mediensiegel und Gütesiegel – in Qualität, Herkunft und Aussagekraft zu unterscheiden, hat sich die Gesellschaft für Qualitätsprüfung in 2016 den Herausforderungen gestellt und einen unabhängigen Bankentest auf Grundlage der künftigen DIN-Norm (DIN SPEC 77222) entwickelt. Im nächsten Jahr wird die DIN-Norm, die einen verlässlichen Standard im Rahmen einer Finanzberatung im Sinne des Verbrauchers sicherstellen soll, veröffentlicht. Ziel dieser Norm ist es, dass zehn Kunden mit einer vergleichbaren Finanzsituation in zehn Beratungssituationen auf die gleichen Bedarfe und essenziellen Beratungsthemen hingewiesen werden.

„Nur auf Basis einer ganzheitlichen Analyse des Kunden und seiner finanziellen IST-Situation können die notwendigen Handlungsfelder erkannt und die passenden Empfehlungen abgeleitet werden“, erläutert Iris Fürderer, Geschäftsführerin der Gesellschaft für Qualitätsprüfung.

Die „BESTE BANK vor Ort“ als verbraucherschutzorientierter Bankentest zeichnet sich aus durch:

  • einen zertifizierten Fragebogen im Abgleich mit der DIN SPEC 77222 und der kommenden DIN-Norm
  • festangestellte und geschulte Tester mit bankspezifischer Ausbildung
  • eine transparente Vorgehensweise und Testmethodik
  • strikte Beachtung des „Finanzhauses der Sicherheit“
  • ein Regelwerk bzw. die Grundsätze für ordnungsgemäße Testkaufdurchführung (GoT´s)
  • den Wunsch nach Förderung der Finanzbildung für Verbraucher und Verbesserung der Beratungsqualität in Deutschland


Die vorgegebenen Testsituationen:

  • Testfall 1 „Sparwunsch“: Ein potentieller Neukunde ist Arbeitnehmer und an einer neuen Hausbankverbindung interessiert. Für seinen monatlichen Sparwunsch von etwa 150 EUR wünscht er sich eine passende Sparempfehlung.
  • Testfall 2 „Geldanlage“: Ein potentieller Neukunde ist Arbeitnehmer und auf der Suche nach einer neuen Hausbankverbindung. Für sein erspartes Guthaben in Höhe von etwa 15.000 EUR interessiert er sich für eine passende Anlageempfehlung.

In beiden Testfällen legt der Testkunde Wert auf eine ganzheitliche Beratung und lässt die Bank somit objektiv und ohne Produktschwerpunkt „frei handeln“.

Auf Basis von fünf Testkategorien erfolgte die Beurteilung der Testkaufgespräche: Gesprächsanbahnung, Nachbetreuung, Atmosphäre/Interaktion, Bedarfsanalyse und Empfehlung. Im Nachgang dokumentierten die Tester die Beratungsgespräche anhand eines Fragebogens mit insgesamt 94 Einzel- und über 300 Detailkriterien.

„Wir wünschen uns eine an den Vorgaben der DIN SPEC 77222 orientierte Beratung, um im ersten Schritt unsere elementaren Lebensrisiken zu erkennen und abzusichern. Die Volksbank Baden-Baden Rastatt eG hat dies im Beratungsprozess am besten umgesetzt und uns als potenziellen Neukunden hervorragend beraten“, berichtet Iris Fürderer. „Unsere Auswertung der erhobenen Daten zeigt, dass die Volksbank Baden-Baden Rastatt eG sowohl die umfassende Aufnahme der Kundensituation als auch die Herleitung der Produktlösungen bestens gelöst hat“, bestätigt sie.

Die Volksbank Baden-Baden Rastatt eG freut sich über das Ergebnis und darf die Auszeichnung „BESTE BANK vor Ort, 1. Platz in Baden-Baden, Gaggenau und Rastatt“ verwenden.

Pressemitteilung vom 24. November 2017

Liquidität

Wünsche finanzieren, Reserven aufbauen oder weltweit Zahlungen abwickeln lassen.

mehr

Vorsorge

Maßnahmen für die Zukunft ergreifen, die alle Ihre Ziele und Wünsche berücksichtigt.

mehr

Vermögen

Eine Vielzahl an Möglichkeiten für den individuellen Vermögensaufbau und -ausbau.

mehr

Absicherung

Finden Sie den Versicherungsmix, der zu Ihnen und Ihrer Familie passt.

mehr